Atelier für Schmuck- und Metallgestaltung
 
 
 
 
 
 
 
 
Nora + Alvaro.jpg
 

Nora Kovats

www.norakovats.com

Kontakt Nora

Mit meinen Kreationen erschaffe ich ein Fenster in ein botanisches Fantasiereich, in dem filigrane Strukturen und ausdrucksstarke Farben zu einer eigenen Formsprache verwoben werden. In schillernden Anderswelten verflechten sich Ordnung und Chaos, Schönheit und Zerfall, Fressen und Gefressenwerden.

Das Emaillieren als Gestaltungstechnik hat mich dabei unwiderruflich in seinen Bann gezogen, denn der alchemistisch anmutende Arbeitsprozess sowie die Farben mit ihren betörend-changierenden Kombinations-möglichkeiten und ihrer komplexen Lichtbrechung berühren mich innerlich tief. Aus dem Feuer geboren, sind die gebrannten Farben und Texturen oft unvorhersehbar und einzigartig.

Dieser kreative Prozess ist zwar durch langjährige Erfahrung steuerbar, jedoch bleibt immer ein Zufallselement, das den Entwürfen etwas Verspieltes, Magisches verleiht. Mit meinen Arbeiten erzähle ich Geschichten, die euch als tragbares Kleinod oder Objekt auf euren Wegen begleiten können.

 

Alvaro-Luca Ellwart

www.ellwart.design

Kontakt Alvaro

Ich will nicht bloß tragbare Ornamente schaffen, sondern den Menschen einen Mehrwert geben – ihnen Kleinode schenken, ein paar Gedanken zum Sein und Artefakte an die Hand geben, die ihnen dabei helfen können, sich im Kosmos zu verorten.

In meinen Arbeiten wird eine Verehrung der Heiligen Geometrie und ein poetisierter Akt der Transzendierung des Todes ersichtlich. Sie transportieren eine archetypische Motivik aus Alchemie, spiritueller Spurensuche, deutscher Romantik und dem japanischen Konzept des Wabi-Sabi.

Formalästhetisch verbinde ich dabei die klare – wie schon in den alten Dombauhütten, nur mit Winkelmaß und Zirkel – konstruierte Geometrie mit der Geometrie der Großen Mutter. Dadurch entsteht eine Symbiose aus klaren und organischen Formen.

Alle meine Arbeiten werden in meinem Werkstatt-Atelier nach alter Kunst von Hand gefertigt, alle Entwürfe und ihre Prozesse werden von mir entwickelt und ich kenne die Herkunft aller von mir verarbeiteten Materialien.